Mit dem Kauf der von mir genähten faltbaren Einkaufstaschen aus afrikanischen Stoffen besitzen sie nicht nur stylische und einzigartige Taschen, sondern unterstützen damit auch noch ein Hebammenprojekt im Tschad.

Meine Freundin Katharina Krug arbeitet als Hebamme im Tschad. Von ihr beziehe ich diese farbenfrohen Stoffe. Doch lassen wir sie hier selber zu Wort kommen um uns einiges über ihre Arbeit zu erklären.


Hallo!

Für mich ist der Beruf der Hebamme nicht nur ein medizinischer Beruf, er ist auch mein Auftrag und enthält eine Berufung. Das ich Hebamme werden wollte, wusste ich bereits im Alter von 12 Jahren. Aber das mich diese Berufung 2013 in den Tschad führen würde, wusste ich damals noch nicht.  

In der Bibel wird die Entscheidung mit Gott zu leben, mit einer Geburt verglichen. Jesus Christus sagt in Johannes Kapitel 3, Verse 3:  Ein Mensch kann nur das Reich Gottes sehen, wenn er von neuem geborgen wird. In der Tschad-arabischen Sprache heißt diese 2.te Geburt: „ al-waaluuda al-taaniye“ oder eben in Arabisch geschrieben: الْوَالُودَةْ التَّانِيَةْ

 

„Al-waaluuda al-taaniye“ nenne ich auch die Arbeit in welcher ich im Tschad tätig bin. Ich arbeite als freiberufliche Hebamme, führe medizinische Hausbesuche bei entbundenen Frauen durch, leite auszubildende Hebammen praktisch an und helfe freiwillig und unentgeltlich in einer staatlichen Klinik in einem kleinem Wüstendorf und in einer kirchlichen Einrichtung in der Stadt Abéché bei Geburten und Schwangerschaftskontrollen mit. Der Kontakt zu einheimischen Hebammen und den arabischen Frauen lässt uns neben der medizinischen Betreuung immer wieder über die Liebe Gottes staunen die ich ganz praktisch im Tschad vorleben darf. Im Tschad arbeite ich in Partnerschaft mit der evangelischen Kirche EET (Eglise Evangélique du Tchad) und unter der christlichen Hilfsorganisation „WEC-International“ (Weltweiter Einsatz für Christus)

 

Unter dem Link kannst du mehr über das Projekt erfahren: 

https://www.wec-international.ch/dienst/projekte/hebammen-arbeit-im-tschad/  

 

Sie haben sich auf der Seite von Katja Häberli für eine bunte Einkaufstasche entschieden. Die Stoffe die Katja so liebevoll verarbeitet, kaufe ich selber auf dem Markt im Tschad, stammen aber oft aus Ländern wie Nigeria, der Elfenbeinküste und Kamerun. 

Ein Teil vom Erlös der Taschen fließt in das Projekt „al-waaluuda al-taaniye“.

 

Bei einem Hausbesuch bei einer Frau mit Zwillingen erzähle ich die Weihnachtsgeschichte
Bei einem Hausbesuch bei einer Frau mit Zwillingen erzähle ich die Weihnachtsgeschichte
Schwangerschaftskontrolle in der Kirchenklinik in Abéché
Schwangerschaftskontrolle in der Kirchenklinik in Abéché
bei einem Hausbesuch mit einem 1 Monat altem Neugeborenen
bei einem Hausbesuch mit einem 1 Monat altem Neugeborenen
Mit einer glücklichen Mutter und ihrem 7. Kind
Mit einer glücklichen Mutter und ihrem 7. Kind
Zur Zeit sind leider keine Taschen mehr vorrätig. Sobald ich neue Stoffe von Katharina aus dem Tschad bekommen, werde ich wieder welche Nähen.